Willkommen zu einem neuen Experten-Interview! Heute haben wir Christoph, einen YouTube-Experten, der uns Einblicke in die Welt des YouTube-Marketings geben wird. Christoph, erzähl uns doch zunächst etwas über dich und warum YouTube so wichtig ist.
Hi, ich bin Christoph und seit meinem 18. Lebensjahr eng mit YouTube verbunden. Ich hatte einen eigenen Kanal und betreibe seit vielen Jahren eine Werbevideoproduktion. Mit der Zeit habe ich erkannt, dass es nicht nur darum geht, schöne Videos zu produzieren, sondern zeitgemäße Dienstleistungen anzubieten, die unseren Kunden wirklich weiterhelfen. Privat schaue ich mehr YouTube als Netflix, sowohl zur Unterhaltung als auch zur Weiterbildung. Das führte dazu, dass ich in den letzten zwei Jahren intensiv in die Plattform eingetaucht bin, von MrBeast bis Alex Hormozi analysiert und versucht habe, ihre Strategien auf den deutschen Markt anzuwenden. Der Spaß und die großartigen Ergebnisse meiner Kunden bestätigen mich darin, dass YouTube die beste Plattform für organisches Content-Marketing ist.
YouTube passt sich immer mehr dem TikTok-Algorithmus an, was bedeutet, dass jedes Video einzeln bewertet wird. Wenn du ein wirklich gutes Video erstellst, kann es hunderttausenden Menschen angezeigt werden. Besonders längere Videos von über 30 Minuten Länge werden derzeit extrem gepusht. Ein Beispiel: Menschen posten Amazon FBA-Kurse von mehreren Stunden Länge und erreichen damit eine immense Reichweite. YouTube bietet die Vielseitigkeit, alle Zielgruppen und Nischen zu bedienen, kombiniert mit der Möglichkeit, kostenlose Reichweite zu erzielen, wenn das Video einmal fertig ist.
Organischer Content auf YouTube hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber bezahlter Werbung: Die Zuschauer klicken freiwillig auf dein Video. Dies schafft einen riesigen mentalen Unterschied zu bezahlter Werbung, die oft als Unterbrechung wahrgenommen wird. Wenn du wirklich nützlichen Content erstellst, baut das viel mehr Vertrauen und Wohlwollen auf, als wenn du denselben Inhalt als Werbeanzeige schaltest.
YouTube-Algorithmen sind schlauer als die Anzahl deiner Follower. Es ist nicht sinnvoll, viele Abonnenten zu haben, wenn diese nicht mehr an deinen Inhalten interessiert sind. Stattdessen bewertet der Algorithmus jedes Video einzeln, basierend auf Click-Through-Rate (CTR) und Watchtime. Deshalb kann auch ein Kanal mit wenigen Followern großen Erfolg haben, wenn die Videos gut performen.
Beim Finden guter Themen hilft das Konzept des Status-Hijackings. Nutze Trends, News oder bekannte Persönlichkeiten, um relevante und interessante Inhalte zu erstellen. Dabei ist es wichtig, dass deine Videos immer einen Bezug zu deiner eigenen Kompetenz haben und nicht nur auf Unterhaltung abzielen. Ein Beispiel: Analysiere das Steuermodell einer prominenten Persönlichkeit und erkläre, wie deine Zielgruppe davon lernen kann.
Titel und Thumbnails sind entscheidend für den Erfolg eines Videos. Der Titel beschreibt den Inhalt, während das Thumbnail Neugier erzeugen sollte. Ein großes Problem ist, dass viele den Titel ins Thumbnail schreiben – das ist ein Anfängerfehler. Stattdessen sollte das Thumbnail zusätzliche Informationen bieten und zum Klicken animieren.
YouTube bietet immense Möglichkeiten für organisches Marketing. Starte deinen YouTube-Kanal, produziere regelmäßig hochwertigen Content und optimiere kontinuierlich deine Videos. Selbst wenn die ersten Videos nur wenige Aufrufe haben, bleib dran und lerne aus den Ergebnissen. Nach 12 bis 18 Monaten konsequenter Arbeit wirst du signifikante Resultate sehen.
Christophs abschließender Rat:
Wenn du auf das Signal gewartet hast, dann leg heute los mit deinem YouTube-Kanal. Nutze die Plattform, um deine Kompetenz zu zeigen, Vertrauen aufzubauen und langfristig erfolgreich zu sein.
Unabhängig davon, ob du dich über meinen Link bei GoHighLevel angemeldet hast oder nicht, bist du in der kostenlosen Facebook-Community „Go High Level Deutschland – Expertennetzwerk HighLevel DACH“ herzlich willkommen.
Das Video kann man sich komplett auf YouTube anschauen.
© Copyright 2024 - DELLWING ONLINE GmbH - Datenschutz | Impressum